Ihren Vorschalg halte ich aus mehreren Gründen für nicht gut:
1. Eine Leerzeile ist nicht CSV konform. Das würde insbesondere Schwierigkeiten machen, falls die Daten von oder zu einer relationalen Datenbank (SQL) gespeichert / übernommen werden.
2. Was soll ich bei fogendem Beispiel importieren?
Quote:"5a" ,"D" ,"ANG" ,"fvor " ,2 ,1 ,50 ,0
"5a" ,"D" ,"ANG" ,"fvor " ,1 ,1 ,100 ,0
Analog zu den der Spalte bei anderen Werten in der Spalte davor oder danach.
Ihr Formatvorschlag ist daher recht ungünstig, da Daten unnötigerweise mehrfach eingegeben werden müssen und sich auch noch wiedersprechen können.
3. Wenn ich mir die mir bekannten Beispieledaten angucke (+ die vielen Beispiel, die mir privat zugeschickt wurden und ich leider nicht veröffentlichen darf.), so muss ich feststellen, dass modifizierte Teilaktivitäten eher selten vorkommen. Ihr Vorschlag hätte also den Nachteil, dass all jene Leute viel mehr Daten eingeben müssten.
Das CSV-Format soll eine schnelle und einfache Dateneingabe ermöglichen. Ich schätze das mit ihrem Beispiel weit über 90% aller mir vorliegen Daten etwa vervierfachen würden. Das halte ich für die meisten Benutzer als unakzeptable, da es ihre Dateneingabe wesentlich erschwert.
Welche Nachteile sehen Sie denn in meinen Vorschlägen (vgl. oben: activity planning bzw. einfach eine Einschränkung für die Teilaktivitäten zu nutzen)?
(Ja ich kenne natürlich welche. Ihre Oberstufenplanung sieht in so einer Schüler-Fächer Matrix etwas komisch aus. Für die Unterstufe ist es aber optimal. Und die Einschänkung bezieht sich auch gleiche Aktivitäten, dafür können Sie aber doch notfalls einfach eine Kennzeichnung benutzen. Die Kennzeichnung ist dann natürlich für die ganze Aktivität, aber die Einschränkung bezieht sich doch nur auf einen Teil der Aktivität. Das ist das genau das was sie benötigen.)