Main Menu

Datenimport

Started by mk, December 08, 2008, 06:54:56 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

mk

Ist es auf einfache Weise möglich einen Untis Datensatz einzulesen? Ich möchte einfach einmal probieren, was FET aus unserem Deputat generiert, mit möglichst wenige Aufwand meinerseits. Es handelt sich um ein 3zügiges Gymnasium mit 600 Schülern und 50 Lehrern.

Volker Dirr

Hallo,

ein einfacher Datenimport von Untis nach FET ist leider nicht möglich.

Falls Sie aus NRW kommen und auch SchILD benutzen, dann könnten die Daten der Unterrichtsverteilung der Sek. I evt. über die Kurse.dat importiert werden. (habe ich noch nicht geschrieben, könnte ich aber evt. am nächsten Wochenende schreiben).

Bei der UV der Sek 2 sieht es schwieriger aus, da Sie bestimmt auch ein (großes) Kurssystem haben.

Wie machen Sie in der Oberstufe ihre Kursplanung? Auch mit Units? Eine Oberstufenplanung habe ich nie gemacht. Kann Untis (oder ihre andere Kursplanungssoftware) für die Oberstufe die Kurswahl als Textdatei (Tabelle) ausgeben? Zum Import wird ein Feld mit dem Jahrgang, dem Kurs und dem Schülernamen (oder besser Schüler id) benötigt.
Feldtrenner und Reihenfolge sind dabei egal.
Also z.B:

11;D-GK1;Jana Müller
11;D-GK1;Fred Meier
...
11;D-GK2;Lise Schmidt
...

mk

Hallo,

ich komme leider nicht aus NRW sondern aus BW, deswegen gibt es auch nichts was SchILD entspricht, ASD-BW ist noch im Entstehen. Der sogenannte Roll-Out sollte schon längst passiert sein, aber es passiert nichts.

Unser Kurssystem wird von den Oberstufenberatern mit Winprosa geplant, das geht eigentlich ganz gut. Der Plan wird von Hand gemacht und in Untis fixiert.

Ich tippe dann eben, wenn ich mal nichts besseres zu tun habe die Daten rein und schau mal was rauskommt.

Danke
MK

Volker Dirr

Hallo,

winprosa sagt mir leider nichts.
Ich habe mir mal Winprosa gerade von http://www.cmh-soft.de/site/index.php?m=13 geladen, aber leider geht es nur mit Lizenzschlüssel. Ich kann daher nicht direkt weiter helfen.

Schauen Sie doch einfach mal vorher, welche Exportmöglichkeiten es gibt. Wenn eine Textdatei exportiert werden kann, dann könnte ich evtl. einen Importfilter schreieben. Schicken Sie mir die Exportdateien am besten an meine private Email. Dann könnte ich gucken ob ich ein Import leicht erstellen kann.