Lehrerteamstunde nicht als Randstunde

Started by noddy11, February 06, 2023, 11:12:56 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

noddy11

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Team aus fünf Lehrern eine Besprechungsstunde einräumen. Diese Stunde soll aber optimalerweise von den normalen Unterrichtsstunden der Lehrer eingeschlossen sein oder zumindest direkt vor oder nach Unterricht liegen. Damit möchte ich vermeiden, dass ein Lehrer zum Beispiel 3 Springenstunden am Stück hat wenn diese Teamsitzung ausfällt.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. 
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.

Volker Dirr

Dazu gibt es meiner Meinung nach 3 Punkte, die man beachten sollte. Umgesetzt habe ich es dann aber immer 'nur' mit Punkte 2. und 3.

1. Im ersten Moment müsste man dann folgern, dass man die Stunde mit anderen regulären Stunden gruppieren könnte/sollte. Würde ich aber nicht machen; auch weil 'unklar' ist welche anderen Stunden sich dafür am besten eignen (und weil 2. dagegen spricht).
2. Nehmen wir einmal an eine (andere reguläre Stunde) fällt für einen Kollegen aus (weil die Klasse auch Klassenfahrt ist, Wandertag hat, ...), dann wäre die Situtation analog und 'genau so schlimm'. Ich würde daher das Problem möglichst für alle gleich lösen. D.h. neben den vermutlich schon gesetzen 'Freistunden pro Woche' noch zusätzlich versuchen die 'Maximale Anzahl an Freistunden pro Tag' zu reduzieren. Wenn Sie das bei ihrem Datensatz sogar auf 1 reduzieren könnten, dann wäre das Problem schon gelöst.
3. Wenn man die Anzahl der Freistunden pro Tag nicht so weit reduzieren kann, dann sollte man sich (zusätzlich) überlegen wo diese Stunden liegen sollten. Je nach Team bzw. Sinn des Teams (Freiwillige Teams/Pflichtteams/wöchentliches Arbeiten immer möglich/eher unregelmäßige Treffen/Wird man für die Stunde bezahlt oder nicht/...) würde ich es unterschieldich lösen. Entweder versuchen diese Stunde gezielt in der 2. bis 5. Stunde setzen. Oder gezielt in der 1. und/oder 6./7. Stunde setzen (an Schulen ohne Ganztag). Sprich: Mit einer Zeiteinschränkung für Aktivitäten -> Bevorzugte Zeiten -> Eine Aktivität hat bevorzugte Zeitfelder die Zeiten entsprechend einschränken. Das funktioniert natülich nur 'gut' für eine Vollzeitkraft. Bei Teilzeitkräten könnte es dann trotzdem ggf. 'doofen' Situationen kommen. (Wenn man z.B. min 2. Stunden pro Tag hat, dann evtl. nur eine reguläre Unterrichtsstunde + die Teamsitzung)
Falls es viele Teilzeitkräfte sind und es "vor" dem regulären unterricht liegen soll, dann könnte auch die Einschränkung der Aktivität ->Andere (1) -> Beendet einen Lehrertag ODER ->Andere (1) -> Startet einen Lehrertag. Hier geht aber leider nur das eine ODER EXKLUSIV das andere. Nicht beides gleichzeitig.

Volker Dirr

Nachtrag: Liviu hat mich auf einen Trick aufmerksam gemacht:
"add 5 fake teachers, with all the activities of the real teachers (doubled) without the meeting. This
way, max gaps for the fake teachers will ensure they won't have to many gaps."
Sprich: pro Lehrer einen Pseudolehrer hinzufügen, der genau die Aktivitäten - mit Außnahme der Teamsitzung - des Lehrers hat.
Das löst zwar die Anfrage/das Problem, hat aber den Nachteil, dass es ggf. etwas unübersichltich ist (ggf. fehleranfällig bei der Dateneingabe/Datenänderung). Daher würde ich meinen Hinweis 2. und 3. bevorzugen. (Ich sehe das aber aus Sicht eines Realschullehrers mit 28 Stunden an einer Halbtagsschule. Eine Ganztagsschule, wo die Lehrer nur 24,5 Stunden arbeiten, können evtl. Hinweis 3 nicht so gut umsetzen)

noddy11

Vielen Dank für die Antworten.

Die Antwort von Liviu konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Ich schreibe mal, wie ich es verstanden habe.
Die betroffenen Lehrer nochmal als Fakelehrer anlegen. Diese dann alle Aktivitäten wie den richtigen Lehrern zuordnen außer die Teamstunde. Dann die Fakelehrer als Teamteaching den Unterrichten der richtigen Lehrer zuordnen?

Volker Dirr

Der letzte bzw. vorletzte genau genommen "doppelt". (oder ich lese zu ungenau)

Vielleicht vorsichtshalber anders. Damit man nicht so viel denken muss nur mir 3 Aktivitäten:
Angenommen Lehrer L1 hat die Aktivität A1, A2 und die Teamteaching AT.
Ich erstelle Fakelehrer L1F und setze ihn zusätzlich in A1 und A2. (Achtung: Wenn man Lehrerräume nutzt, dann werden die jetzt nicht mehr automatisch bei diesem Lehrer gesetzt)
Angenommen an einem Tag sieht der Plan so aus:
1. Stunde A1
2. Stunde frei
3. Stunde AT
4. Stunde frei
5. Stunde A2
FET würde in diem Fall für den normalen Lehrer L1 nur 2 Freistunden zählen. Für den Fakelehrer hingegen 3 Freistunden. Gibt es also eine Einschränkung für alle Lehrer mit max 2 Freistunden pro Tag, dann würde dieser Fall nicht auftreten.
hmm.... Das ist zwar "korrekt", aber mir persönlich gefällt nicht dieses doppeln von Daten. Dann evtl. doch gleich diesem Lehrer L1 eine geringe maximale Anzahl an Freistunden pro Tag geben? Das ist zwar strenger, weil es auch andere Tage (ohne AT) betrifft, aber deutlich angenehmer bei der Dateneingabe und der visuellen Umsetzung auf dem Plan.

noddy11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hatte ich es richtig verstanden.
Werde es über die geringere Zahl an Freistunden pro Tag probieren.
Danke