SchILD-TiTiTo-FET Konvertierungsfehler

Started by Michael Saake, July 28, 2017, 07:53:17 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Michael Saake

Hallo,

eine kurze Rückmeldung zu Beginn der Stundenplanerstellung mit FET:
mit der zur Zeit neuesten SchiLD-Version (2.0.17.5) gibt es leider Probleme beim Konvertieren der SchiLD-Dateien mittels TiTiTo (s. Anhang).
Eventuell hat SchiLD die Datenstruktur verändert, da die mit einer älteren SchiLD-Version exportierten Dateien von TiTiTo ohne Probleme gelesen werden.
So konnten wir uns diesmal noch behelfen.

Herzliche Grüße
Michael Saake

Volker Dirr

Danke für die Rückmeldung. Das gucke ich mir gleich in Ruhe an. Die Fehlermeldung spricht zeigt mir, dass SchilD entweder mindestens ein neues Datenfeld hinzugefügt hat (oder mindestens ein Feld gelöscht hat; was ich aber eher nicht glaube)

Volker Dirr

Ja, die Datenstruktur bei SchiLD wurde geändert. Der Fehler dürfte nicht allzu schwer zu beheben sein, da für die Konvertierung nur 3 Dateien benötigt werden. Wenn ich es richtig sehe, dann wurden insgesamt nur 7 neue Felder in diesen Daten angehängt. Teste ich gleich in Ruhe aus. Release einer neuen TiTiTo-Version wird aber noch ~1-2 Tage dauern, da ich gerade dabei war/bin auf das neue Qt umzusteigen.

Michael Saake

Danke für Infos und Ihr Bemühen.
Beruhigend, dass wir weiterhin den praktischen Import von SchiLD auch im nächsten Semester nutzen werden können.

Viele Grüße
Michael Saake

Volker Dirr

Neue Version steht bereit. Bitte testen.

Michael Saake

Konvertierung klappt wieder wie gewohnt.

Herzlichen Dank!

Michael Saake

Hallo Herr Dirr,

wieder eine neue SchilD-Version(2.0.20.2) mit -wie ich fürchte- neuen Datenfeldern.
Leider erhalte ich bei der Konvertierung mit TiTiTo die Fehlermeldung "Zeile xy ausgelassen: Anzahl an Feldern falsch." für alle Zeilen der Importquelle.

Dies als Rückmeldung an Sie, ich komme mit alter SchilD-Version z.Zt. noch weiter.

Herzliche Grüße
Michael Saake

Volker Dirr

Ja. Sieht so aus als wenn ein neues Feld mehr exportiert wird. Ich hoffe es hat sich sonst nichts geändert. Update kommt in Kürze.

Volker Dirr

Ja, es gab wieder Änderungen in den SchILD-Export-Format. Ich habe es jetzt weniger streng programmiert, sodass bei neuen Feldern trotzdem ein Import versucht wird.
Ich hoffe nur, dass dort nie die Reihenfolge geändert wird. Ich habe vorsichtshalber eine Warnung eingebaut, falls das Format falsch aussieht.
Neue Version steht zum Download bereit.

Michael Saake

Danke!
Test erfolgreich.

Herzliche Grüße
Michael Saake

Michael Saake

Hallo Herr Dirr,

eine kurze Rückmeldung :
wir benutzen immer noch (bisher ohne Probleme) TiTiTo zum Konvertieren der Schild-Daten nach FET.
Mit dem Updte auf die 7-er Version (getestet mit 7.3.8.1  und  7.7.0) von TiTiTo stürzt das Programm, nach der Auswahl des Ordners mit den von Schild exportierten Dateien beim Versuch auf diese zuzugreifen, ab.
Der Versuch mit Version 6.6.2 war dann erfolgreich und FET meldete eine alte Datenstruktur, läuft aber problemlos.
Zudem ist der Start der 7-er Version von TiTiTo (auf meinen Rechnern mit aktuellem WIN10) etwas seltsam: das Programm legt sich sofort in der Taskleiste ab, kann dann mit rechter Maustaste auf Vollbild gebracht werden, erzeugt dann aber obigen Absturz beim Zugriff auf das Verzeichnis zum Konvertieren.

Eventuell ist es nur mein individuelles Problem (TiTiTo ohne Datenbank), vielleicht hilft es aber weiter.

Vielen Dank für die kontinuierliche Erweiterung von FET und herzliche Grüße
Michael Saake

Volker Dirr

Danke für die Rückmeldung.
In der Zeit habe ich bezüglich Schild nichts geändert. Ich habe nur eine neuere Qt-Version benutzt.
Ich bin leider nicht mehr im Büro der Schule tätig und habe keinen Zugriff mehr auf Schild. Kann es also nicht mit unserer realen Datenbank testen. Ich probiere es nachher einmal mit einer Testdatenbank aus.

Volker Dirr

ok. Ich kann den Fehler reproduzieren und arbeite an der Korrektur. Bitte etwas Geduld.

Volker Dirr

Fehler wurde behoben und wird mit die fehlerbereiningte Version erscheint in Kürze.