Lektionen während der Mittagspause

Started by forpum, May 09, 2019, 08:50:33 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

forpum

Hallo

ich bin daran, mich in FET einzuarbeiten. Folgende 2 Probleme konnte ich bisher nicht lösen:

1. Grundsätzlich ist an unserer Schule zwischen 12 und 14h Mittagspause. Das habe ich auch so in Zeit / Pause eingegeben. 5 Lektionen am Vormittag, 2 Lektionen Mittagspause, 4 Lektionen am Nachmittag.
Nun haben wir aber Kochkurse von 4 Lektionen, die um 10h oder 14h beginnen dürfen. Dies habe ich unter "Aktivität hat bevorzugte Startzeiten" erfasst. Falls sie um 10h beginnen, dürfen sie aber die Mittagspause beanspruchen. Wie kann ich das eingeben? Kann ich auf Ebene Aktivität eine Sperrzeit (Mittagspause) eingeben?

2. Wir bieten Freifachkurse an, die aber zu Randzeiten stattfinden sollen. In der ersten Lektion, während der Mittagspause oder am Ende des Schülertages. Falls sie während der Mittagspause stattfinden, muss eine Lektion Mittagspause frei bleiben.
Kann ich dies irgendwie erfassen?

Danke für alle Antworten.

Volker Dirr

zu 1:
Dafür gibt es verschiedene Varianten.
Statt die Zeiteinschränkung "Pausen", benutzen sie bitte die Zeiteinschränkung von Schülern "Nicht verfügbare Zeiten einer Schülergruppe".
Nehmen Sie zuerst alle Jahrgänge, die nicht von Kochkurs betroffen sind setzen sie die Pausen ganz normal.
Dann kommt es etwas auf die genau Situation bei Ihnen an.
Ich persönlich würde erstmal die leichter zu verstehende Variante nehmen. (Falls man später keine Lösung finden sollte, dann kann man noch eine andere Variante nehmen). Die leichtere Variante geht so:
Setzen sie die paar Kochstunden selbst fix (Zeiteinschränkung -> Aktivitäten -> Eine Aktivität hat eine bevorzugte Startzeit.)
Setzen sie danach für diese Gruppe/Klasse die nicht verfügbaren Zeit wie eben (diemal aber natülich nicht an dem einen Tag, welchen Sie sich gerade ausgesucht hatten.)
Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn Sie den Montag auswählen sollten, dann achten Sie darauf, dass der Lehrer vorher im Laufe des Tages eine "Freistunde" hat. Die benötigt er zum Einkaufen. Er kann sich nicht das Hackfleisch schon am Freitag in die Schulküche legen um es am Montag zu benutzen.

zu 2:
"Falls sie während der Mittagspause liegt": Ich würde das Problem erstmal analog wie bei den Kochkursen legen. Also erstmal die wenigen Fälle per Hand setzen. Falls das später zu schwer werden sollte, dann müssten Sie mit Pseuodaktivitäten für die Mittagspause arbeiten; was ich erstmal nicht machen würde, da es nicht nur Vorteile hat. Probieren Sie es erstmal so.
Den ersten Teil der Frage löst man so:
Zeiteinschränkungen -> Aktivitäten -> Aktivitäten mit bevorzugten Startzeiten auswählen.
Dort das Fach "Freifach" wählen (sonst nichts; keine Lehrer, keine Schüler, ... .) und unten auf "Setzte alle auf nicht erlaubt" drücken. Anschließend auf der linken Seite auf die "Stunden" drücken, welche erlaubt sind.

forpum

Vielen Dank für Ihre Anleitung.

Ich habe beide Probleme nun mit der Einschränkung "Eine Aktivität hat bevorzugte Startzeiten" gelöst. Bei allen anderen Aktivitäten "Aktivitäten haben bevorzugte Startzeiten (Zeitfelder)" habe ich die Mittagszeit auf nicht erlaubt gesetzt. Ich hatte zu Beginn wegen der vielen Aktivitäten Bedenken mit dieser Lösung, aber mit der cleveren Eingabemaske "Ändern von bevorzugten Zeitfeldern für Aktivitäten" ging es sehr schnell.

Nun generiert das Programm Stundenpläne. Als nächstes widme ich mich dem Problem Blockzeit. Und der Tatsache, dass die Berechnungszeit ins Unendliche steigt, wenn ich die Einschränkung "Maximale Anzahl an Freistunden pro Woche für eine Schülergruppe" definiere. Ich werde mich aber zunächst in anderen Forumsbeiträgen schlau machen, bevor ich mit konkreten Fragen komme.

Volker Dirr

Zitat: "Bei allen anderen ..."
Dann laufen natrülich in ein Problem, da Mittagszeiten als Freistunde gewertet werden.

Wenn Sie "Nicht verfügbaren Zeiten von Schülergruppen" definiert hätten, dann würden sie nicht als Freistunde gewertet werden.

Ihre Variante hat den Vorteil, dass sich FET bei den problematischen Aktivitäten den Tag auswählen kann, aber den Nachteil mit dem zählen der Freistunden. Das Problem können Sie aber lösen:
a) Bei Jahrgängen "ohne" problemetische Mittagspause, indem sie "Nicht verfügbaren Zeiten von Schülergruppen" oder Lösung b) benutzen
b) Bei den problematischen Jahrgängen müssen Sie jetzt den einzelnen Klassen Pseudoaktivitäten für die Schüler geben. Wenn Sie eine 5 Tage Woche haben und ein mal Mittag durch Hauswirtschaft belegt ist, dann sind dort noch 4 "Probleme". Fügen Sie der Klasse eine Aktivität (aufgeteil in 4 Teile) hinzu; mit dem Fach "Mittag" und ohne Lehrer. (Sie können diese Aktivitäten auch gerne auf die Mittagszeit beschränlen, dass macht das Berechnen noch schneller)