2 Doppelstunden und 2 Einzelstunden

Started by KR_OBS, January 29, 2023, 03:25:25 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

KR_OBS

Hallo!

erneut ein kleines Problem:

Die Hauptfächer haben bei uns 4 Stunden (geteilte Aktivität: 2,1,1)

2 Doppelstunden sind auch ok, aber leider habe ich dann oft drei Stunden hintereinander.
Dies möchte ich nicht.
Wie könnte ich das einstellen?

Schönen Sonntag noch...

Volker Dirr

Beim Anlegen der Aktivitäten die Gewichtung auf 100% setzen.

Nachträglich am besten so:
FET -> Daten -> Zeiteinschränkungen -> Aktivitäten -> Andere (1) -> Mindestens n Tage zwischen einen Satz an Aktivitäten -> Ändere mehrere Einschränkungen auf einmal
Wenn man es jetzt bei allen Aktivitäten ändern will, dann dort bei NEUE Werte die Gewichtung auf 100 (%) setzen und ok drücken.

Volker Dirr

Ergänzung:

Ich hatte für strikes 2+1+1 geantwortet. (Welches ich immer genutzt habe)

Lese gerade, dass dort "zwei Doppelstunden sind auch ok" seht.

Wenn auch 1+1+1+1 ok ist, dann die Aktivitäten mit 1+1+1+1 eingeben und eine Gewichtung von 0% setzen (aber mit "aufeinanderfolgend am gleichen Tag").

Der Fall 2+2 oder 2+1+1 aber nicht 1+1+1+1 ist etwas kompliziert in der Eingabe. Würde ich in der Praxis nicht machen. Man müsste die Aktivität mit der Einschränkung 2+1+1 und 0% setzen und zusätzlich eine min n Tage Einschränkung für die beiden Teilaktivitäten 2+1 mit 100% UND zusätzlich eine min n Tage EInschränkung für die andere Teilaktivität mit 2+1 mit 100% machen. Halte ich in der Praxis für zu "gefährlich", da man später vergessen hat wo man überall soclhe zusätzlichen Einschränkungen einegegebn hat und wo nicht.

Volker Dirr

Liviu hat mich gerade an einen besseren Trick für den Fall 2+2 oder 2+1+1 aber nicht 1+1+1+1 erinnert.
Die Aktivität mit 1+1+1+1 (und 0% Gewichtung) und dann eine Einschränkung, die zwei Teilaktivitäten gruppiert. Das spart eine Einschränkung und ist evtl. auch später leichter zu finden (wenn man sonst keine/kaum Einschränkungen zum gruppieren benutzt)