Unterrichtsende für Schüler (nur) nach der 5., 6. oder 9. Stunde

Started by hf, August 14, 2014, 08:55:05 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hf

Hallo,

da unsere Schüler zumeist Fahrschüler sind, müssen wir uns bei den Anfangs- und Endzeiten der Aktivitäten (Springstunden für Schüler sind nicht zulässig) nach den Bussen richten. Diese fahren nach der 5., 6. oder 9. Stunde. Die 7. Stunde ist Mittagspause und trennt den Vormittagsunterricht vom Nachmittagsunterricht. In FET habe ich die 7. Stunde als Pause eingerichtet. In den Zeiteinschränkungen für Schüler habe ich "Früher Unterrichtsbeginn für alle Schüler" aktiviert und die "Minimale Anzahl an Stunden pro Tag für alle Schüler" auf 5 gesetzt und keine Springstunden zugelassen.

Wie bekomme ich es hin, dass Schüler, denen FET in die 8. Stunde eine Aktivität legt, auch in der 9. Stunde eine Aktivität zugewiesen bekommen?
oder mit anderen Worten: Wie verhindere ich, dass die letzte Aktivität eines Tages in der 8. Stunde liegt?

Vielen Dank für Hinweise
hf

Volker Dirr

Oh... Ich habe ihre Anfrage nicht gesehen. Entschuldigung.

Hier meine verspätete Antwort:

ich sehe im Moment nur folgende Möglichkeiten:
1. Den Nachmittagsbereich so Einschränken, dass es keine 8 Stunde alleine geben kann. Beispiel: Sie haben 32 Wochenstunden. Also sollen ja 2 Stunden Nachmittags direkt hintereinander liegen und nicht an zwei verschiedenen Tagen. Benutzen Sie FET -> Time constraints -> Students -> Students work in an hourly intervall max days und sagen Sie, dass die Schüler von der 8 bis 9 Stunde nur an einem Tag arbeiten dürfen.

Der Trick geht funktioniert immer, wenn die Anzahl an Wochenstunden gerade ist.

Notfalls könnte man auch:
2. Doppelstunde am Nachmittag legen
3. selbst festlegen, welche Stunde in der 8 und 9 liegen soll

Falls die Anzahl der Wochenstunden ungerade ist, dann müsste man wohl:

4. in der 9 Stunde Hausaufgabenbetreuung oder ähnliches anbieten.
5. mit dem Busunternehmen sprechen