Anfänger bittet um Hilfe - automatische Raumzuordnung

Started by P_K, October 17, 2014, 03:58:11 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

P_K

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und neu mit FET. Ich habe zum ersten Ausprobieren einen Ministundenplan erstellen wollen und dazu einige Fächer, einige Schülergruppen, einige Lehrer und einige Räume eingegeben (jeweils etwa 5, die Räume habe ich als sehr groß eingegeben, so dass jede Schülergruppe in jeden Raum paßt). Daraus habe ich etwa 10 Aktivitäten gemacht. Ohne weitere Eingaben habe ich dann einen Stundenplan erstellen lassen, was aufgrund der geringen Zahl von Aktivitäten schnell erfolgte.
Nun meine Frage: In den Stundenplänen scheint es keine Räume zu geben. Ich hätte vermutet, dass FET aufgrund der Angaben von Schülerzahl in den Schülergruppen einerseits und den eingegebenen Raumkapazitäten andererseits eine Zuordnung "Aktivität (also Lehrer-Schüler-Fach) -- Zeit -- Raum" durchführt. Generiert werden aber nur Zuordnungen "Aktivitäten -- Zeit". Wie kann ich FET dazu bringen, auch die Räume automatisch zuzuordnen?

Vielleicht habe ich nur eine grundlegende Einstellung übersehen. Ich danke schon jetzt für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
P_K

Volker Dirr

Räume werden nur zugeordnet, wenn auch Raumeinschränkungen eingegeben werden. (Das hat liegt daran, dass es einige Schulen gibt, bei denen es nie ein Raumproblem geben kann und solche Schulen sich gerne die eingabe von Räumen sparen möchten.)
Also bitte unter FET -> Daten -> Raumeinschränkungen eine oder mehrere gewünschte Raumeinschränkungen eingeben.