Früher Unterrichtsbeginn für einen Lehrer

Started by noddy, September 12, 2011, 03:09:41 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

noddy

Hallo zusammen!

Ich würde gerne unserem Vertretungsplaner einen häufigen frühen Unterrichtseinsatz ermöglichen. Dabei ist es aber egal, welche Aktivität früh sein soll.
Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?
Ich möchte auch nicht bestimmte Tage ab der 5 oder 6 Std. für diesen Kollegen sperren.

Volker Dirr

Im Moment geht das nicht direkt.

Sie haben im Moment folgende Möglichkeiten:
1. (Wie sie schon sagten) Die letzen Stunden sperren.
2. Nicht ganz so hart wie Variante 1: Den Lehrer in den 5/6 Stunden max. x mal pro woche Arbeiten lassen. (Ein Lehrer arbeitet max in einem Intervall)
3. Diesem Lehrer evtl. jedem Tag eine Aktivität früh setzen.
4. 5 Pseudostunden einfügen und diese möglichst früh setzen (evt. sogar eine nullte Stunde einfügen? Das macht es aber evtl. nötig auch den Schülern in der 0. Stunde eine Pseudiaktivität zu geben.)

Sie wüschen sich wahrscheinlich eher etwas vergleichbares wie "Früher Unterrichtsbeginn für eine Schülergruppe (max. n mal zur 2. Stunde)".
Hmm... Vom Prinzip musste das sehr analog zu programmieren sein. Ich frage mal Liviu und im englishsprachigen Forum nach wie er dort gesehen wird.

Volker Dirr

6. etwas umständlicher, aber möglicher Trick: Sie können einen neuen Jahrgang einrichten. Diesem Jahrgang geben sie dann eine entsprechende "Früher Unterrichtsbeginn"-Einschränkung. Alle Aktivitäten des Lehrers, der den frühen Unterrichtsbeginn haben soll, weisen sie zusätzlich diese Gruppe zu. Achten Sie darauf, dass sich evtl. Schülereinschränkungen für Freistunden, Früher unterrichtsbeginn, ... nur auf die "richtigen" Schüler bezieht. Bedenken Sie, dass die Aktivitäten evtl. noch entsprechende Raumeinschränkungen benötigen wenn Sie "Schülerräume" benutzen.