Aufsichten aus einem Pool von Lehrern

Started by Th, January 08, 2011, 09:57:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Th

Gibt es eine Möglichkeit, Aufsichten so einzurichten, dass man FET möglichst viele Freiheitsgrade läßt?

Erläuterung:
An verschiedenen Tagen sollen in einer Ganztagsschule verschiedene Aufsichten eingesetzt werden (z.B. in der Bibliothek, bei der Hausaufgabenbetreuung, im Spielebereich etc). In der UV sind verschiedene Lehrer dazu eingeteilt, allerdings ist es eigentlich zunächst egal, wer wann eine Aufsicht macht. Es sollen aber an jedem Tag z.B. genau 5 Aufsichten eingeteilt werden.

1. Vorschlag
Wenn ich z.B. jeweils eine Klasse Aufsicht1, Aufsicht2, ...,  Aufsicht5 einrichte, verschiedenen Lehrern dann Aktivitäten in diesen "Klassen" zuweise, dann habe ich schließlich an jedem Tag 5 verschiedene Lehrer, die Aufsichten führen. Nur: eigentlich ist es egal, ob ein Lehrer Aufsicht4 oder Aufsicht5 führt. Ich schränke also unnötigerweise ein.

2. Vorschlag
Andererseits könnte ich nur eine "Klasse" Aufsicht einrichten, und (bei 5 Tagen) 5 Aktivitäten einrichten mit jeweils 5 Lehrern (für die 5 verschiedenen Aufsichtsaufgaben). Jedoch habe ich dann festgelegt, dass Lehrer12 immer zusammen mit Lehrer14 Aufsicht führt, obwohl dies nicht nötig wäre.

Zusammengefasst:
Wenn ich mir eine Matrix vorstelle, bei der die Spalten die Tage und die Zeilen die Aufsichten sind, lege ich im ersten Vorschlag die Zeilen fest, im zweiten Fall die Spalten fest, obwohl keine Festlegung nötig wäre. Wichtig ist nur, dass Lehrer14 zwei mal Aufsicht macht, wann und wo ist eigentlich egal. Nur am gleichen Tag mehrere Aufsichten für einen Lehrer geht natürlich nicht.

Frage:
Hat jemand einen dritten Vorschlag, der die Einschränkungen der ersten beiden Vorschläge vermeidet?

Gruß.
Th

Volker Dirr

Wenn auch die Art der Aufsicht egal ist, dann würde ich folgendes machen:
Räume für die Aufsicht einrichten (Biblothek, ...).
Das Fach Ausicht einrichten.
Den Lehrern in der UV ensprechende Aufsichten (Also das Fach Aufsicht in der gewünschten Stundenzahl) zuteilen.
Eine Einschräkung für das Fach Aufsicht einfügen, sodass das Fach Aufsicht in einem der Räume der Aufsicht stattfinden muss. (Ein Unterrichtsfach hat bevorzugte Räume.)

Volker Dirr

QuoteNur am gleichen Tag mehrere Aufsichten für einen Lehrer geht natürlich nicht.

Dazu einfach in der UV die Ausicht als eine Aktivität eingeben, die ensprechend geteilt ist und die min n Tage Einschräkung auf 100% stellen.

Th

Kann es dann nicht sein, dass ich, statt an 5 Tagen jeweils 5 Aufsichten, an einem Tag plötzlich 25 Aufsichten und an den anderen keine habe?

Volker Dirr

Ja und nein. Das kommt auf ihre Daten und ihre gewünschten Aufsichtzeiten an.
Wie oft soll die Aufsicht denn stattfinden? Wann soll es stattfinden? Schräken sie einfach die Verfügbarkeit des Raumes entsprechend ein.
Logischerweise mussen in der UV auch genügend Stunden eingegeben werden.