Main Menu

Räume bei Kursen

Started by lebwoski, July 23, 2011, 08:25:18 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

lebwoski

Hallo,

folgende Situation:

In der Klasse 5 habe ich die Klassen (Gruppen) 5a, 5b und 5c, sowie den Kurs (ebf. Gruppe) 5RE für Religion, der klassenübergreifend unterrichtet wird. Ich habe dann die Teilgruppen 5aRE, 5bRe und 5cRE angelegt, und so zugeordnet:

JahrgangGruppeTeilgruppe
55a5aRE
55b5bRE
55c5cRE
55RE5aRE,5bRE,5cRE

Dann habe ich eine Aktivität für 5aRE eingerichtet mit den entsprechenden Religionslehrern.

Nun meine Frage:
Ich möchte gerne, dass diese Aktivität 3 Räume zugewiesen bekommt (da etwas knappe Raumsituation und ich gerne möchte, dass FET die Räume mit plant)? Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden über "Klassenraum" einen Raum einer Schülergruppe zuzuweisen. Gibt es auch die Möglichkeit 3 Räume einer Aktivität zuzuweisen?

Vielen Dank

Volker Dirr

Die Zuordnung der Schüler ist so möglich. Schneller wäre es aber gewesen die Teilgruppen gar nicht einzurichten und einfach den kompletten Jahrgang 5 als Schülergruppe in Religion zu nehmen.

Einer Aktivität kann nur ein Raum zugeornet werden.

Wenn sie mehrere Räume benötigen, dann konnen sie:
- eine (leere) Aktivität hinzufügen (ohne Schüler und Lehrer) und diese mit der Einschränkung "gleiche Startzeit (Tag und Stunde)" an die Religionsaktivität koppeln. Dann dieser Aktivität einen Raum zuweisen.

oder (besser)
- den Jahrgang besser einteilen. Legen Sie Jahrgang 5 an. Benutzen Sie anschließend die Möglichkeit den Jahrgang automatisch einzuteilen (Daten->Schüler->Jahrgang->teile dden Jahrgang automatisch). Dort dann ist in der ersten Reihe die Klassen eingeben (a, b und c) und in der zweiten Reihe ihre Religionskurse (RE1, RE2, ... REX). Nun kann jedem Religionskurs sein Lehrer und Raum zugewiesen werden.