ConstraintActivitiesPreferredStartingTimes

Started by aliponte, February 19, 2010, 05:36:49 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

aliponte

FET unterscheidet zeitliche Einzeleinschränungen "ConstraintActivity..." und zeitliche Sammeleinschränkungen "ConstraintActivities...".

Erstere nehmen Bezug auf nur eine Aktivität und zwar durch deren ID, letztere nehmen Bezug auf mehrere Aktivitäten, nämlich auf alle, die dem angegebenen Selektionskriterium (Teacher, Students, Subject, ActivityTag) entsprechen.

Meine Frage: Man wählt zwei Selektionskriterien zugleich, z.B. Teacher=AAA und ActivityTag=BBB. Werden diese beiden Bedingungen UND-verknüpft oder ODER-verknüpft? In der fet-Datei findet man beide Einträge in der entsprechenden Einschränkung vermerkt, was darauf deutet, dass FET die Eingabe nicht für einen Blödsinn hält. Meiner Meinung nach hätte die UND-Verknüpfung mehr Sinn, da sich eine ODER-Verknüpfung durch zwei wirkungsgleiche Sammeleinschränkungen realisieren ließe, nämlich eine mit Bezug Teacher=AAA und eine mit Bezug ActivityTag=BBB.

aliponte

Volker Dirr

Es werden ALLE Einschränkungen beachtet.

Bsp.:
Einschränkung 1: Eine Aktivität muss Freitags in der 3. Stunde liegen.
Einschränkung 2: Eine Aktivität mit einer bestimmten Kennzeichnung muss Montags liegen.

Wenn eine Aktivität beide Einschränkungen hat, dann werden auch beide Einschränkungen überprüfen. Sprich: So ein Plan ist nicht lösbar, da Einschränkung 1 UND Einschränkung 2 erfüllt sein muss.

Das hat übrigens nichts mit Einschränkungen zu tun, die sich nur auf eine oder mehrere Aktivitäten zutreffen, sondern gilt immer.

aliponte

Ich habe mich offenbar nicht präzise ausgedrückt. Lassen Sie mich es bitte ganz konkret noch einmal fragen:

Es liegt eine einzige Einschränkung vor (ich nenne sie eine Sammeleinschränkung, weil sie sich auf eine Menge von Aktivitäten bezieht), nämlich diese:

<ConstraintActivitiesPreferredStartingTimes>
     <Weight_Percentage>100</Weight_Percentage>
     <Teacher_Name></Teacher_Name>
     <Students_Name>5a</Students_Name>
     <Subject_Name></Subject_Name>
     <Activity_Tag_Name>AK1</Activity_Tag_Name>
     <Number_of_Preferred_Starting_Times>1</Number_of_Preferred_Starting_Times>
     <Preferred_Starting_Time>
           <Preferred_Starting_Day>Mo</Preferred_Starting_Day>
           <Preferred_Starting_Hour>1</Preferred_Starting_Hour>
     </Preferred_Starting_Time>
</ConstraintActivitiesPreferredStartingTimes>

Die beiden fett geschriebenen Auswahlkriterien stellen Bezüge her zu

A) allen Aktivitäten, die die Kennzeichnung 5a UND die Kennzeichnung AK1 tragen

B) allen Aktivitäten, die die Kennzeichnung 5a ODER die Kennzeichnung AK1 tragen.

Was ist zutreffend, A oder B?

Volker Dirr

Ach so war es gemeint.
Es muss beides zutreffen. "A" wird überprüft.